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Autor/inn/enAsmussen, Jörg; Moll, Ingo; Puxi, Marco
InstitutionEuropäische Union. Europäisches Parlament. Generaldirektion Wissenschaft
TitelMassnahmen für arbeitslose Jugendliche in der Europäischen Union.
Arbeitsdokument.
Gefälligkeitsübersetzung: Measures for unemployed youth in the European Union. Working paper.
QuelleLuxemburg: Europ. Parlament (1995), XIII, 141 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Soziale Angelegenheiten. E-3
BeigabenLiteraturangaben 121; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Berufsausbildung; Arbeitsmarktpolitik; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Jugendlicher
AbstractZum Thema "Beschäftigungs- und Bildungsmaßnahmen für arbeitslose Jugendliche in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union" hat die ISG Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH Köln ein Abschlußgutachten vorgelegt. Es wird zunächst das Phänomen der Jugendarbeitslosigkeit in ihrem gegenwärtigen Ausmaß und ihren Veränderungen im Zeitablauf dargestellt. Da eine große Anzahl von Jugendlichen in verschiedenen Teilen der Gemeinschaft keine angemessene Ausbildung besitzt, geht ein Abschnitt des Gutachtens auf die Berufsbildungssysteme in den Mitgliedstaaten ein. Ein weiterer Abschnitt befaßt sich mit den arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten, d. h. sowohl mit den Maßnahmen für die Sicherung der Einkommen Arbeitsloser, als auch mit den aktiven Maßnahmen, mit denen die Chancen der Arbeitslosen erhöht werden sollen, Arbeit zu finden. Dabei werden aktive und passive Maßnahmen unterschieden: aktive Maßnahmen zielen auf die Beendigung der Beschäftigungslosigkeit, passive Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Situation von Beschäftigungslosen. Im vorletzten Abschnitt werden die Gemeinschaftsinitiativen zur Berufsbildungs- und Arbeitsmarktpolitik vorgestellt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist dem Gutachten vorangestellt, im Anhang finden sich vergleichende Tabellen zu den einzelnen Abschnitten. (DIPF/Text übernommen/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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